AKTUELLES.

Neuer Billardtisch vor der Aula

Um in Pausen, Hohlstunden oder auch im Anschluss an den Unterricht eine weitere, schöne Alternative zu den Kontakten in den Sozial-Media-Foren zu haben, wurde auf Anregung der Schulsozialarbeit mit Unterstützung des Landratsamtes und des Fördervereins der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule ein Billardtisch beschafft. Wie dafür geschaffen ist der Standort für den neuen Tisch im 2. OG vor der Aula, da hier genügend Platz ist und während des Spielens auch kein Unterricht beeinträchtigt wird. Einige Schülerinnen und Schüler, sowie Mitglieder des Kollegiums haben den Tisch inzwischen bespielt und für gut befunden. Queues und Kugeln liegen jederzeit für interessierte im Büro der Schulsozialarbeit bereit und warten darauf, von möglichst vielen ausgeliehen zu werden.

Thomas Max

Der Förderverein ist vielfältiger Unterstützer und hat Vieles zu bieten

ISO-GPS Kurs 2023

Der Tag startete für die Kfz-Klasse 1BFR1A auf dem Festplatz und Fahrradtrainingsgelände in Haigerloch-Stetten. Dort angekommen, waren schon zehn verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Schadensbildern, Versicherungsfällen sowie Reparaturmethoden aufgebaut. Zu Gast waren unter anderem die Firmen Coparts und Wintec, das DRK und rund 200 Teilnehmer, darunter Polizisten und Versicherungsfachleute aus ganz Deutschland.

Eine Station drehte sich um den Innenraumdiebstahl eines Fahrzeugs. Nach einer kleinen Ansprache des Bürgermeisters von Haigerloch und Herrn Deppert, dem Chef-Sachverständigen der Württembergischen Deutschlands, ging der Crashtag auch schon los.

Unsere Aufgabe war es, den anderen TeilnehmerInnen und Mitwirkenden zu demonstrieren, wie schnell man Autos aufbrechen kann, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Die anderen TeilnehmerInnen waren verblüfft und entsetzt zugleich, wie schnell man zum Einen ein Fahrzeug ausräumen und zum Anderen, wie leicht man an einen Universalschlüssel speziell für VW-Fahrzeuge herankommen kann. Am Ende des Tages war es für alle eine sehr interessante und erkenntnisreiche Veranstaltung.

Crashtage der Württembergischen Versicherung 2023

Beiträge für die Gartenschau 2023

Förderverein unterstützt Anschaffung eines Billardtisches

Um in Pausen, Hohlstunden oder auch im Anschluss an den Unterricht eine weitere, schöne Alternative zu den Kontakten in den Sozial-Media-Foren zu haben, wurde auf Anregung der Schulsozialarbeit mit Unterstützung des Landratsamtes und des Fördervereins der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule ein Billardtisch beschafft. Wie dafür geschaffen ist der Standort für den neuen Tisch im 2. OG vor der Aula, da hier genügend Platz ist und während des Spielens auch kein Unterricht beeinträchtigt wird. Einige Schülerinnen und Schüler sowie Mitglieder des Kollegiums haben den Tisch inzwischen bespielt und für gut befunden. Queues und Kugeln liegen jederzeit für Interessierte im Büro der Schulsozialarbeit bereit und warten darauf, von möglichst vielen ausgeliehen zu werden.

Sommerkurse für künftige Vollzeit-Schüler (05.09. – 09.09.2022)

In alter Tradition konnten wir auch in diesem Jahr wieder unsere Mathematik- und Englisch-Vorbereitungskurse für künftige Schüler und Schülerinnen der Vollzeitschularten (TG, TO, BK, Fachschule für Technik) anbieten. Diese fanden sowohl vormittags als auch nachmittags statt (s. Flyer). Unsere kompetenten Mathematik- und Englisch-Lehrkräfte bereiteten ein umfangreiches Programm abgestimmt auf die jeweilige Schulart vor, um so den Start an der neuen Schule so reibungslos wie möglich zu gestalten. Zugleich konnten bereits erste Defizite erkannt und ausgeglichen werden.

Abi-Wiederholungskurs Mathematik (11.04. – 14.04.2022)

In der ersten Ferienwoche fanden gleich zwei Wiederholungskurse zur Vorbereitung auf das Mathematik-Abitur statt. Die Mathematik-Lehrerin Frau Tommerdich konnte in 2 Kursen (vormittags und nachmittags) mit knapp 40 Jugendlichen aus der gesamten 13er-Stufe nochmals die wichtigsten Themen für das Abitur wiederholen. Dieses Angebot wurde sehr dankbar angenommen, da viele der Jugendlichen somit Ihren Corona-bedingten Defizite und Unsicherheiten aufarbeiten konnten.

Schweißlehrgang (18.03. – 01.04.2022)

Ein großes Highlight war sicherlich der mehrwöchige Schweißlehrgang, der regelmäßig in Kooperation mit dem DVS und unter der fachmännischen Leitung unseres Schweißlehrers Klaus Edelmann stattfindet.

12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (darunter auch einige Jugendliche) konnten hier grundlegende Fertigkeiten zu unterschiedlichsten Schweißverfahren wie Gas, E-hand, MSG und WIG erlangen.

Die Termine fanden dabei freitagabends sowie samstags statt. Im Anschluss kann, nach Bedarf, auch die Schweißprüfung abgelegt werden.

Großzügige Spende des Abi-Jahrgangs 2021

Eine besondere Überraschung erreichte uns seitens unseres ehemaligen Abi-Jahrgangs 2021.
Aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie konnte dieser Jahrgang keine gemeinsame Abschlussveranstaltung anlässlich des Abiturs durchführen.
Da letztendlich aber noch Geld auf dem gemeinsamen Klassenkonto übrig geblieben war, haben sich die Schülerinnen und Schüler nun dazu entschlossen, diese Summe unserem Förderverein zugutekommen zu lassen.
Über diese besondere Geste haben wir uns sehr gefreut und sind stolz, solche tollen Schüler-Persönlichkeiten an unserer Schule begleitet zu haben!
Ein herzliches Dankeschön an die TG-Abschluss-Klassen 2021!

Kontaktiere uns.

Du hast Fragen zu uns oder unseren Kursangeboten?

Gerne geben wir Dir mehr Informationen zu unserem Verein oder unseren Kursen. Kontaktiere uns jetzt!

zum Kontakt